Renate Binder

Ich wünsche mir mehr Zusammenhalt, dass Menschen mehr miteinander sprechen. Weil zu wenig miteinander gesprochen wird, gibt es unnötige Missverständnisse und Konflikte. Entweder geht man selbst bei Konflikten auf den anderen zu oder man sucht sich eine Vertrauensperson, die hilft den Konflikt zu lösen. Jeder Mensch braucht ein Zuhause und genug zu essen. Trotzdem ist da versteckte Armut und Menschen haben nicht genug zum Leben. Das müsste aber unsere Gesellschaft für jeden garantieren. Jeder Mensch braucht auch einen, der ihm zuhört. Jedes Kind braucht Menschen, die für es da sind und sich kümmern. Das brauchen auch Kinder, die keine Familie haben oder deren Eltern sich nicht oder zu wenig um ihre Kinder kümmern (können). Mit den Kindern überforderte Eltern müssen unbürokratische und kostenlose Hilfe bekommen. Nachbarschaften müssen gefördert und unterstützt werden, damit Menschen einander helfen, statt sich gegeneinander abzugrenzen oder sich gar gegenseitig anzuzeigen. Auch Freundschaften sind sehr wichtig. Jeder braucht Menschen, denen er vertrauen kann und die zuverlässig sind. Freunde müssen aber auch akzeptieren, dass der andere einmal seine Ruhe haben will. Solche guten Freundschaften können auch ein guter Ersatz für eine Familie sein.